Vier Buchstaben: Der finanzielle Wert von 4stelligen .com-Domains

4-Buchstaben Domains gehen immer!

Professionelle Domain-Investoren versuchen häufig, .com-Domain-Namen mit vier Buchstaben, auch LLLLs (wobei L für Letter steht ) genannt, zu erwerben, da sie aufgrund ihrer Kürze sehr begehrt sind und sie sich gut weiterverkaufen lassen.

Insgesamt gibt es 456.976 Möglichkeiten für vierstellige Domains. Diese 456.976 .com-Kombinationen bestehen aus vier Buchstaben (A-Z) und sie bieten dem Market fast eine halbe Million Kurzdomains - logischerweise weit mehr als die Kombinationen aus zB drei Buchstaben (LLL) oder den noch beliebteren LL Domains. Sie alle haben gemeinsam, dass sie für Unternehmen, Marken und Projekte sehr nützlich sind.

Warum LLLL Domains so beliebt sind

Unter Domainern wurden LLLL .com-Domains bereits mehrfach "geflippt" oder weiterverkauft, denn sie haben folgende Eigenschaften:

•    Sie sind kurz
•    Es gibt sie in vielen Kombinationen (AAAA bis ZZZZ)
•    Sie sind einprägsam
•    Sie können für viele “Sprachen” verwendet werden, sind also international einsetzbar
•    Sie lassen sich sehr schnell weiterverkaufen und versprechen eine gute Rendite (“liquide Anlage”)

Als liquide Domains können LLLL .com-Domains über einen Direktverkauf oder eine Auktion schnell in Bargeld umgewandelt werden, was sie als Einstiegspunkt für Anfänger und als wertsteigernde Anlagen für erfahrene Domain-Investoren sehr attraktiv macht.

Es stimmt zwar, dass einige LLLL .com-Domains für Hunderttausende von EURO verkauft wurden, doch handelt es sich dabei im Wesentlichen um echte und verständliche Vier-Buchstaben-Wörter, die einen weitaus höheren Wert haben als "durchschnittliche" Vier-Buchstaben-.com.

Die besten LLLL-.com-Domains sind jene, die zwar nicht in ein Wörterbuch gehören, aber trotzdem aussprechbar sind. So lassen sich beispielsweise Kombinationen aus abwechselnden Konsonanten/Vokalen/Konsonanten/Vokalen (auch als CVCV-Domains bekannt) weitaus teurer verkaufen als andere. Ein Beispielverkauf aus dieser Kategorie war der Verkauf von dudu.com für 1 Million $US.

Andere Kombinationen können willkürlich erscheinen, bilden aber oft Akronyme oder enthalten Buchstaben oder Buchstabenpaare, mit denen sich Unternehmen, Produkte oder Trends leicht identifizieren lassen.

Große Beliebtheit kurzer Domains in China

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass chinesische Domain-Investoren LLLL .com-Domains bevorzugen, die kein a,e,i,o,u,v enthalten. Hierfür sind chinesische Investoren bereit, Spitzenpreise zu zahlen. Solche LLLL .com-Domains werden auch als "Chinese Premiums" bezeichnet und übersteigen oft den üblichen Preis für diese Kategorie.

Seit 2005 hat Sedo nach Angaben von NameBio fast 8.500 Verkäufe von .com-Domains mit vier Buchstaben auf seinem Marktplatz erzielt - das umfasst lediglich öffentliche Domainverkäufe. Dieses schiere Verkaufsvolumen zeigt die Beliebtheit von LLLL .com-Domains bei Domain-Investoren und Endverbrauchern.

Im Jahr 2020 führte Sedo drei erfolgreiche öffentliche Auktionen von .com-Domains mit vier Buchstaben durch, bei denen die durchschnittliche Verkaufsquote bei über 80 % lag.

Hier eine kleine Auswahl dieser Verkäufe:

•    Zehe.com - 3.560€
•    Afef.com - 1.250€
•    Ddod.com -1.350€
•    Yerr.com - 3.780€
•    Serd.com - 2.613€
•    Drco.com - 2.053€
•    Rxin.com - 1.730€
•    Twoj.com - 1.700€
•    Ifux.com – 1.250 €

Wie man an diesen Verkäufen sehen kann, gibt es viele Möglichkeiten, LLLL .com-Domains zu verkaufen, die in den meisten Sprachen keine erkennbaren Wörter bilden und dem Verkäufer dennoch einen stattlichen Verkaufspreis einbringen.

Sedos 4-Buchstaben Auktion im September

Bei der anstehenden  LLLL .com-Auktion, die vom 16. bis 23. September stattfindet, lädt Sedo alle Interessierten ein, mitzubieten. Der Startpreis beträgt 99 EUR. Hier kannst du dir das Inventar anschauen!

Egal, ob du als Domain-Verkäufer oder als Domain-Investor teilnimmst, halte Ausschau nach der Sedo-Auktion von LLLL .com-Domains. Es ist eine Gelegenheit, dein Domain-Portfolio zu erweitern!

Weitere Informationen zu unseren Auktionen erhältst du in unserem Auktionskalender.