So finden Sie die perfekte Preisoption für Ihre Domain

Festpreis, Mindestpreis oder Verhandlungsbasis?

Häufig kommt es vor, dass Domaininhaber im Laufe der Zeit ein gewisses Preisgefühl entwickeln und ihre Domains zu einem Festpreis anbieten oder ihre früher gewählten Preisangaben aktuellen Marktgegebenheiten anpassen möchten. Welche Preisoption für Ihre Bedürfnisse die passende ist und wo Sie die Änderungen  vornehmen können, erfahren Sie hier.

Preisoptionen:

Sedo bietet Ihnen 4 Optionen, mit denen Sie Ihre Domains zum Verkauf einstellen können:

-Festpreis: Durch die Nennung eines Festpreises bieten Sie Ihre Domain auf der Angebotsseite zum Sofortkauf an. Mit dieser Option sparen Sie viel Zeit, denn langwierige Verhandlungen entfallen und beide Parteien gelangen schnell ans Ziel. Der Kaufvertrag kommt durch das Akzeptieren des Festpreises sofort zustande. Ihr Bonus: Wenn Ihre Domain vor dem Verkauf bei Sedo geparkt war, entfällt die Sedo Mindestgebühr in Höhe von 50,- EUR im Rahmen des Transfers: Wenn Sie Ihre Domain unter 500 € verkaufen, zahlen Sie lediglich 10% des Verkaufspreises. Wenn die  Festpreisoption gewählt ist, sind weder Verhandlungen noch  Auktionen möglich.

-Verhandlungsbasis: Die Verhandlungsbasis ist der Ausgangspunkt um Verhandlungen aufzunehmen, stellt aber keine verbindliche Vorgabe da. Alle eingehenden Gebote werden an Sie weitergeleitet. Sofern hier keine Eingabe von Ihnen getätigt wird, bleibt der Preis gänzlich offen. Im Gegensatz zur Festpreisoption fällt die Mindestgebühr von 50,- EUR bei allen Verkäufen unter 500,- EUR an. Diese Option ist dann sinnvoll, wenn Sie den Wert Ihrer Domain anhand der eingehenden Gebote bemessen möchten.

- Mindestpreis: Die Angabe eines Mindestpreises bewirkt, dass Gebote, die unterhalb Ihrer Preisvorstellung liegen, direkt vom System abgelehnt werden. Interessenten werden in diesem Fall aufgefordert, ein höheres Gebot abzugeben. Wenn Sie klare Vorstellungen darüber haben, unter welchem Preis Sie definitiv nicht verkaufen möchten, ist diese Option genau richtig. Wenn ein Gebot allerdings unter dem Mindestpreis abgegeben wird, erhält der Domainverkäufer keine Benachrichtigung.

- Preis: Durch Angabe eines Betrages in der Preisspalte geben Sie eine für Interessenten  öffentlich sichtbare Preisvorstellung vor. Dieser gewünschte Verkaufspreis  ist jedoch weiterhin verhandelbar. Die Angabe in der Spalte „Preis“ stellt somit in Abhängigkeit mit der gewählten Preisoption „Verhandlungsbasis“ oder „Festpreis“ Ihre Preisvorstellung dar.

Preisoption ändern:

Sobald Sie eine Domain neu in Ihren Kunden-Account eintragen, wird zunächst standardmäßig die Verhandlungsbasis als Preisoption gesetzt. Diese können Sie jederzeit nachträglich in Ihrem Kundenmenü ändern. Loggen Sie sich dazu in Ihren Sedo Kunden-Account ein und rufen Sie über "Mein Sedo" das "Domain Management" auf. Wählen Sie im oberen Auswahlmenü "Verkaufsoptionen anzeigen" aus (dort steht standardmäßig „Ihre Auswahl: Mein Ansicht anzeigen“) und markieren Sie die Domain, bei welcher die Preisoption geändert werden soll. Wichtig ist, dass Sie die Spalte „Preisoption“ dabei berücksichtigen, weil Sie nur dort „Festpreis“ oder „Verhandlungsbasis“ auswählen können. Bei Eintragung eines Festpreises können Sie den Betrag in der Spalte „Preis“ hinterlegen. Im Anschluss speichern Sie Ihre Eingabe.

Unser Tipp: Bieten Sie Ihre Domains mit einem Festpreis an. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Domains mit einer fixen Preisvorgabe sehr viel schneller verkaufen: Eine Domain per Sofortkauf anzubieten erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs um 30%.

Weitere Preisangaben erhalten Sie in unserer Preisliste.