Bundesliga im Web

Welche Website zählt zur Königsklasse?

Sie möchten sich über die aktuelle Bundesligasaison informieren? Die neuesten Entwicklungen bei Ihrem Lieblingsverein verfolgen? Wissen, welcher Spieler den Verein gewechselt hat, ob es Verletzungen gibt oder was die Vereinsspitze der Öffentlichkeit mitzuteilen hat?

In den 1990er-Jahren reichte dazu eines der wenigen Special-Interest-Magazine beim Zeitungshändler Ihres Vertrauens. Im Internetzeitalter ist das Informationsangebot ungleich größer.

Wir nehmen die vielen Domains mit Bundesligathematik für Sie unter die Lupe. Welches der Portale wartet mit besonders hoher Informationsdichte auf? Welche Internetadresse lässt sich problemlos mit dem Smartphone ansteuern? Und wo informieren Sie sich schnell und neutral?

Kicker.de

Wer sich vor der Digitalisierung für Fußball interessierte, dem ist „Der Kicker“ mit Sicherheit ein Begriff. Mit der am 14. Juli 1920 erschienenen Erstausgabe blickt die Sportzeitschrift bei noch immer satten 1,88 Millionen Lesern auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1997 gibt es den Kicker auch digital im Internet. Zunächst als Teil der AOL Desktop-Software und seit Ende 1997 mit eigener Domain unter kicker.de erreichbar, befasst sich das Portal hauptsächlich mit der Fußball-Bundesliga. An Spieltagen gibt es Liveticker zu allen Partien. Außerdem finden Fußballinteressierte Berichte über das Tagesgeschehen bei den Bundesligaklubs, Interviews mit Spielern, Trainern und Funktionären sowie Transferneuigkeiten. Seit April 2008 ergänzt kicker.tv das Online-Angebot mit Video-Inhalten wie Talkshows und Expertenmeinungen.

Die mobile Website ist aufgeräumt und intuitiv navigierbar.

Bundesliga.com

Die offizielle und internationale Domain der Fußball-Bundesliga – auch die für deutsche Fußballfans naheliegende bundesliga.de leitet dorthin weiter. Hier sind Sie für Informationen aus erster Hand richtig. Pressemitteilungen, Spielerporträts, Top-Listen und sachliche Analysen dominieren die Berichterstattung. Meinungsbeiträge und allzu detaillierte Newsmeldungen fehlen. Dafür gibt es den obligatorischen Liveticker und Spielberichte. Hervorzuheben sind die dedizierten Klubseiten, auf denen Fans relevante Neuigkeiten über Verletzungen und Ergebnisse, den Kader und die Tabellensituation auf einen Blick finden. Penible Statistiken bieten zahlenaffinen Domainbesuchern einen Mehrwert. Oder wussten Sie, dass Alexander Zickler mit 18 Toren der amtierende Rekordjoker des FC Bayern München ist?

In der mobilen Version gleich die Website in Aufbau und Inhalt der Desktop-Variante. Navigation und Design wirken aufgeräumt, die Ladezeit ist zügig.

Sportschau.de

Ein weiteres Urgestein in der Königsklasse der Bundesliga-Websites: Ab 1963 zunächst einziges Medium zur zeitnahen Bundesliga-Informationsbeschaffung, bietet die lange Zeit populäre Sport-Fernsehsendung heute eine eigene Website mit Neuigkeiten rund um den Fußball. Der Fokus liegt allgemein beim Sport, die Berichterstattung über den internationalen Fußball und die Bundesliga genießt aber hohen Stellenwert. Naturgemäß besteht das Angebot überwiegend aus Videobeiträgen. Zudem gibt es für jeden Bundesligaklub eine eigene Unterkategorie, in der jeweils alle Informationen und Neuigkeiten zum Verein übersichtlich zusammenlaufen.

Die mobile Website ist klar gestaltet und lädt vergleichsweise schnell. Die vielen Videoinhalte zehren jedoch am Datenvolumen.

Sport1.de

Wem der Sinn mehr nach Boulevard statt nach Zahlen und Fakten steht, für den ist Sport1.de die richtige Anlaufstelle. Livestreams, Videos, Kolumnen und Umfragen prägen den Online-Auftritt des Fernsehsenders der Sport1 Medien AG. Hinzu kommen Berichte und Nachrichten rund um die Fußball-Bundesliga sowie Live-Ticker zu allen Spielen. Insgesamt deckt das Portal ein breites Spektrum an Sportarten ab. Vor und an Spieltagen der Bundesliga sowie zu anderen wichtigen Ereignissen dominiert der Fußball die Berichterstattung. In einer aufgeräumten Unterkategorie laufen alle Bundesligainhalte zusammen.

Die mobile Website wirkt technisch auf dem neuesten Stand, ist übersichtlich und einfach bedienbar.

Transfermarkt.de

Wer wechselt wohin? An welchen Top-Spielern ist Ihr Lieblingsverein interessiert? Und welchen Marktwert hat der neue Jungstar Ihrer Mannschaft? Transfermarkt.de hilft insbesondere bei Fragen dieser Art. Zudem nimmt der Community-Aspekt einen hohen Stellenwert ein: Nutzer diskutieren im Forum über Marktwerte, aktuelle Diskussionsthemen sind prominent auf der Startseite präsent.

Das Webdesign ist vergleichsweise bildlastig, was die Ladezeiten auf Mobilgeräten beeinträchtigt.

11freunde.de

Jugendlich frisch und alternativ präsentiert sich die Website hinter der Domain 11freunde.de. Wortwitze, Texte mit Augenzwinkern, Ironie und Sarkasmus stechen bei der Berichterstattung hervor. Sonst trockene Statistiken präsentieren die Redakteure bissig aufbereitet. Das Website-Design ist schlicht und auf das Wesentliche fokussiert.

Dasselbe gilt für die aufgeräumte Mobile-Website ohne viel Schnickschnack.

Berichterstattung durch die Vereinsbrille

Die Digitalisierung macht auch vor den Vereinen nicht halt. Heute betreibt jeder Bundesligist einen professionellen Internet-Auftritt mit eindeutiger Domain. Möchten Sie sich im Detail über einen bestimmten Verein informieren, kann die jeweilige Vereinswebsite Ihre primäre Anlaufstelle sein. Größtenteils erhalten Sie jedoch vorselektierte Informationen und eine weniger kritische Berichterstattung – zumindest auf den Domain-inhabenden Verein bezogen.

Und sonst so?

Natürlich finden Sie unter anderen Domains ebenfalls Neuigkeiten rund um die Fußball-Bundesliga. In der Regel ist der Fokus in solchen General-Interest-Publikationen regional begrenzt oder auf nur einen Verein ausgerichtet. So hat sueddeutsche.de zwar einen Sportteil samt Bundesliga-Liveticker, berichtet aber hauptsächlich über bayerische Vereine und insbesondere den FC Bayern München. Auf derwesten.de dominieren hingegen Klubs aus dem Ruhrgebiet.